Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
Heinz 7 Am: 17.06.2020 12:38:30 Gelesen: 16286# 26@  
@ Hasso [#19]

Guten Tag.

ein sehr interessanter Fall. Ich kann mich im Moment nicht festlegen (ohne meine Bibliothek "griffbereit").

Betreffend kleine Bildunterschiede: Die können vorkommen! Denn es gibt diese Marken im Original auch in verschiedenen Typen! Darauf hat Crocker schon um ca. 1900 hingewiesen!

Die massgebende Literatur zu Hawaii müsste meines Wissens auf die Echtheitsmerkmale/Fälschungen eingehen (z.B. Meyer-Harris), sodass eine eigene Beurteilung möglich sein sollte. Aber eine offizielle Prüfung durch einen anerkannten Prüfer ist sicherlich vorzuziehen.

Eine ungebrauchte Hawaii Nummer 2 wäre - wenn sie denn einmal verkauft werden soll (?) - auch nur mit einem solchen Attest verkäuflich. Ohne Attest lassen sich solche Raritäten nur zu einem Bruchteil des wahren Wertes verkaufen. Die Prüfung lohnt sich also immer.

Freundliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/236932