Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
philaspass Am: 17.06.2020 18:04:37 Gelesen: 59209# 134@  
@ 10Parale [#131]

Hallo 10 Parale,

hier noch ein paar Zusatzinfos zu Deinen Stempeln.

Der erste, mit der Nr. 14, gehört zu den St. Petersburger Stadtpoststempeln und wurde dort von einer der untergeordneten "Stadtpost-Filialen" verwendet. Dieser Stempel gehört zu einer Serie von 11 Stempeln die später noch einmal um 6 weitere ergänzt und bis 1905 verwendet wurden.

Der zweite Stempel zeigt einen Tagesstempel des St. Petersburger Hauptpostamtes wobei die rechts und links des Datum stehenden Zahlen die Serie/n(nummer), hier "1" bezeichnen.

Die unten stehende Nummer (hier die "5") bezeichnet eine "expeditsiya", wobei ich hierzu leider keine passende Übersetzung finden konnte.

Nach meinen Unterlagen portogerecht frankiert mit 4 Kop. als Auslandspostkarte.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben und grüße aus Hagen
philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/236964