Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
Heinz 7 Am: 17.06.2020 21:25:15 Gelesen: 16166# 32@  
@ Hasso [#19]
@ Richard [#27]
@ marc123 [#29]

Liebe Leser,

Marc war sehr schnell und hat eine wichtige Information bereits gegeben. Bravo; ich hätte auf dieselbe Info-Quelle zurückgegriffen - sie ist ja auch sensationell: ein gültiger Census, mit Fotos! Das Auktionshaus Siegel liefert uns frei Haus hervorragende Info. Was will man mehr?

Der Auktionskatalog Siegel vom 7-8. November 1995: Honololu Advertiser Collection (Sammlung Thurston Twigg-Smith) (Advertiser mit t) steht bei mir im Wohnzimmer. Darin wurden 61 Hawaii 5 Cents-Marken aufgelistet. Im Census Siegel (Stand 2020) ist es nur eine Nummer mehr, also 62. Sie verteilen sich wie folgt:

12 ungebrauchte
39 gestempelte
1 auf Fragment
10 auf Brief (davon 6 Einzelfrankaturen)

Zu den Preisen, welche diese Weltraritäten erzielten, müsste ich länger recherchieren. "In den letzten 1-2 Jahren": das wird ganz schwierig, meines Wissens gab es in den letzten zwei Jahren kaum (oder gar keine?) solchen Angebote. Wie gesagt: wir sprechen von einem Weltbestand von 12 ungebrauchten Exemplaren, wobei erst noch zwei davon in Museen "gefangen" sind.

Ich bin erst 19.57 Uhr heimgekommen, weil ich habe mir noch ein spannendes Buch geholt:



Schliesslich möchte ich gerne auch auf die Fragen von Hasso Wissenswertes beisteuern.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/236979