Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
Heinz 7 Am: 17.06.2020 22:20:31 Gelesen: 16070# 34@  
@ Heinz 7 [#32]

Meyer-Harris lieferte in dem o.g. Buch auf über 400 Seiten eine sensationelle Fülle von Informationen zur Postgeschichte und zu den Marken von Hawaii. Ziemlich weit hinten (Appendix C, Seite 375-399) ist - für heute besonders interessant - :

A Detailed List of the Forgeries of Hawaii

Hier werden auch zahlreiche "Missionaries 5c" genannt:

Nr. 41, 43, 47, 83 + 84 (= Grinnell-Fakes), 93

leider ohne Fotos.

Interessant: den "Grinnell Missionaries" widmeten die Autoren 1948 ein eigenes Kapitel! (Chapter 14, ab Seite 117). Aus den zwei Abbildungen einer 5 Cents ungebraucht (Seite 117) kann ich aber nichts Verbindliches sagen.

Zur Anfrage von

@ fakeodernicht [#13]

kann ich nun noch etwas sagen. Er zeigte uns eine ROTE 2 Cent Marke.

Dies gab es auch bei der 5 Cents-Marke! Nummer 93 ist vorgestellt wie folgt:

"5c red on rose, green, and blue paper".

Wir lesen auf Seite 387:

"Dr. S.G. Rich suggest that these forgeries in various colors may have been made from discarded Scott cuts by boy printers in New York about 1905." Dies zur Ergänzung der Anmerkung von 10 Parale.

@ Hasso

Ich glaube nicht an ein echtes Stück bei deinem, sorry. Von vorne "gefällt" mir zwar die Marke, aber das Foto vom Papier von hinten hätte ich bei einem echten Stück anders erwartet.

Die echten Marken sind auf sehr dünnem Papier gedruckt.

Ich habe die Missionaries der Sammlung Tapling in der British Library studieren können. Zwar konnte ich sie nicht aus den Rahmen nehmen, aber trotzdem erhielt ich einen Eindruck vom Papier.

Ich zitiere aus Meyer-Harris, Seite 98:

"The paper, which Dr. Munk says was obtained from the store of John Hackfeld, was so thin as to rank nearly as pelure. It is so fragile that copies off cover are always almost damaged in some manner."

Ich tippe auf eine frühe gute Ganzfälschung. Bereits im 19. Jahrhundert war diese Marke beliebt, und darum auch Objekt für viele Fälscher. Offizielle "Neudrucke" gibt es meines Wissens von dieser Marke nicht.

Freundliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/236987