Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
antwortscheinsammler Am: 06.01.2010 09:42:19 Gelesen: 113264# 53@  
Hallo Christian,

danke für Deine schnelle Antwort und die ergänzenden Bilder.

Zum einen ist darauf erkennbar, dass Deine Scheine nicht beschnitten und bis auf einige winzige Randknitter sehr gut erhalten sind.

Es handelt sich beim ersten, unüberdruckten Schein um die Type VI, Zumstein Nr. 7, dort mit 120 SFr. (etwas euphorisch) bewertet.

Dieser wurde erstmalig 1923 ausgegeben und war bis zur Preisreduzierung am 30.09.25 gültig, Dein Schein ist also zeitlich korrekt ausgegeben worden.

Der zweite Schein ist der gleiche IAS jedoch nach der Preisreduzierung am 01.10.25 mit rotem Buchdruck der Preisänderung angepasst worden. Gleichzeitig wurde auch die Gültigkeitsdauer der IAS verlängert, was im unteren Überdruck zum Ausdruck kommt.

Es handelt sich um die Zumstein Nr. 10, ebenfalls mit 120 Sfr. bewertet.

Neben diesem vermutlich zentral vorgenommenen Buchdruck-Überdruck gibt es noch regionale Provisorien in mehreren Varianten, diese sind allerdings recht selten (Zumstein 7a, 7b, 8 und 9).

Herzliche Grüsse
antwortscheinsammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/23705