Thema: Philippinen: Fiskalmarken
buzones Am: 19.06.2020 00:34:51 Gelesen: 2381# 4@  
Hallo Gerhard,

ich lese hier nicht immer und auch nicht täglich mit, daher die späte Antwort. Sorry!

Die ersten beiden Stücke sind Ausschnitte aus Stempelpapierbogen. Vom Design her müssten sie aus dem Jahr 1896 stammen, denn in Spanien wurden in diesem Jahr das gleiche Muster verwendet:



Die beiden gezähnten Marken sind ebenfalls fiskalischen Ursprungs; aber keine Kriegssteuermarken. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Die Abbildung stammt aus dem Catálogo General Ilustrado de los Sellos Fiscales de España von Francisco Carreras y Candi, Barcelona 1903-09.

Es gibt mittlerweile auch einen aktuelleren Katalog der spanischen Fiskalmarken von dem leider kürzlich verstorbenen Luis Alemany Indarte aus dem Jahre 2008, den ich aber leider nicht besitze. Allerdings sind in beiden Werken wohl nicht die Fiskalmarken und Stempelpapiere der spanischen Besitzungen und Kolonien enthalten.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14447
https://www.philaseiten.de/beitrag/237091