Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 19.06.2020 11:23:29 Gelesen: 388896# 1127@  
Hallo Peter und alle anderen,

endlich nach langer Suche (seit März 2020) die folgende Karte mit dem Einsatz früherer Daten gefunden. Die Schätzung (siehe Auszug Datenbank) [1] des Einsatzes, kann somit auf den 06.10.1954 gesetzt werden. Außerdem, siehe ebenfalls Eintrag: Besonderheit Tagesstempel gegen Uhrzeigersinn gedreht! Kann es sein, dass die Werbung verkehrt eingesetzt war, bzw. wurde? Die folgende neue Karte zum früheren Einsatz sieht ganz normal aus.



(24a) HAMBURG 7 / g / BEZAHLT - Frisch-Röst-Kaffee - Max Herz G.M.B.H. - (24a) HAMBURG 36 - Caffamacherreihe 1-5 - Handschriftlicher Vermerk seit 6.10.1954

Die nächsten Tage habe ich noch ein Beispiel zum zeigen. Dort ist das Klischee vermutlich entfernt worden um den Handrollstempel anderweitig zu nutzen.

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/310662
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/237111