Thema: (?) (21) Bildgleiche Briefmarken – unterschiedliche Druckverfahren
volkimal Am: 19.06.2020 12:14:04 Gelesen: 15794# 29@  
Hallo zusammen,

ich habe zuerst die Briefmarken gezeigt, bei denen drei oder vier verschiedene Druckverfahren vorkommen. Es gibt zwar noch weitere Beispiele mit drei Druckverfahren z.B. aus der Sowjetunion, ich habe dort aber nicht alle Marken in meiner Sammlung.

Daher geht es weiter mit Briefmarken, die in zwei verschiedenen Druckverfahren hergestellt wurden. Dabei werde ich zuerst die deutschen Beispiele zeigen. Ich fange an mit der Gegenüberstellung von Buchdruck und Stichtiefdruck. Dort habe ich in meiner Sammlung nur die Hitler-Marken. Es kann durchaus noch andere deutsche Beispiele zu diesen beiden Druckverfahren geben, ich weiß aber im Moment nicht welche.



Bei der Dauerserie Adolf Hitler wurden die 10 Pfg. und die 12 Pfg. Marke 1941 zunächst im Stichtiefdruck herausgegeben (MiNr. 787 und 788). 1942 erschienen die beiden Marken dann im Buchdruck (MiNr. 826 und 827). Der auffälligste Unterschied ist der gerasterte Hintergrund beim Stichtiefdruck. Das Gesicht besteht in beiden Fällen aus Linien.



Im Detail fallen weitere Unterschiede auf. Die Linien z.B. in den Haaren sind beim Stichtiefdruck viel sauberer bzw. klarer als beim Buchdruck. Beim Buchdruck fällt der Hintergrund sehr unterschiedlich aus. Bei der 12 Pfg. Marke ist die Farbe relativ einheitlich, bei der 10 Pfg. Marke würde ich sie mehr als "wolkig" bezeichnen. Bei beiden Buchdruck-Marken sind die Quetschränder oben gut zu erkennen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14118
https://www.philaseiten.de/beitrag/237115