Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 19.06.2020 14:25:50 Gelesen: 286592# 824@  
Die Donau Dampfschiffahrtsgesellschaft operierte, wie es ihr Name sagt, auf der Donau. Die Donau ist (unter anderem auch) der Grenzfluss zwischen der Wallachei und Bulgarien. Einzelne Häfen lagen auf bulgarischem Gebiet, viele aber auch auf rumänischem. Darum ist der Postverkehr der DDSG für viele Rumänien-Sammler von höchstem Interesse. Die vier Briefmarken dazu finden wir im Michel-Katalog aber verständlicherweise unter der Rubrik "Österreich".

Die gängigen Kataloge listen nur die vier DDSG-Marken von 1865-1878 auf (Mi Nrn. 1-4). Dass daneben weitere Marken herausgegeben wurden, wissen viele Sammler nicht.



Dies ist keine BRIEF-Marke, sondern eine Gepäck-Kontrollsmarke. Sie sind sehr grossformatig (ca. 5,6 cm im Quadrat).

Im CMPR '74 sind sie auf Seite 526 summarisch gelistet. Es gibt sehr viele verschiedene dieser Marken: Gepäck-Control-Marke. Echt verwendet sind sie seltener als ungebraucht.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/237123