Thema: Philippinen: Fiskalmarken
buzones Am: 19.06.2020 15:27:50 Gelesen: 2346# 6@  
@ Gerhard [#5]

Also, wenn die gummiert sind, sind es doch eigenständige Stempelmarken. Wie schon gesagt, mit Steuermarken beschäftige ich mich eigentlich nicht, es sei denn, sie wurden postalisch verwendet. Die Fiskalmarken der spanischen Kolonien sind wohl schon 1902 katalogisiert worden:

Fulcher, Lionel William: Catalogue of the revenue stamps of Spain and Colonies, including the American occupation and revolutionary issues. London: Walter Morley, 1902.

Das Werk liegt mir nicht vor, ich kann also nichts weiter dazu sagen.

Zu deiner Frage nach den Stempelpapier-Bogen hier ein Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Stempel(Papier)":

(...) Im Zahlungsverkehr wird der Stempel (eigentlich: die Stempelung) als Mittel benutzt, um bequem und kostengünstig eingezogene Entgelte, Gebühren und Steuern zu quittieren (Gebührenstempel, Steuerstempel). Solche Gebührenstempel sollen zuerst im verkehrsreichen Holland (seit 1624) in Gebrauch gekommen sein. Sie sind überall dort anwendbar, wo der Zahlungspflichtige ein Schriftstück über die Zahlungen überreicht oder empfängt. In diesen Fällen können sowohl Stempelbogen (gestempeltes Papier) als auch aufzuklebende Stempelmarken benutzt werden. In anderen Fällen bedient man sich auch gestempelter Umschläge (Banderolen, z. B. bei Tabakverpackungen), die vor Gebrauch zerrissen werden, während der Stempelbogen durch das Beschreiben, die Stempelmarke durch Durchstreichen oder Ausdrücken eines Zeichens für weitere Verwendungen unbrauchbar gemacht (nullifiziert, kassiert) wird. Außerdem kann auch ein Gegenstand (z. B. Edelmetall, Zeitung, Kartenspiel, Zigaretten und Zigarrenpackungen, Sektflasche, Schnapsflasche, geeichte Weinfässer etc.) unmittelbar durch Aufdrücken des Stempels gestempelt und damit der Beweis der Steuer- oder Gebührenzahlung geliefert werden. Ein Beispiel für eine Anwendung von Stempeln im Zahlungsverkehr ist das Entwerten von Stempelpapier ab 1608 und 1624, folgend Stempelmarken durch den Papieraufschlagsstempel, Steuerstempel, Gebührenstempel, Dimensionsstempel, Fixstempel, Steuerbanderole oder Briefmarken durch den Poststempel.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14447
https://www.philaseiten.de/beitrag/237126