Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 19.06.2020 22:21:39 Gelesen: 33961# 81@  
Hallo zum Wochenende,

es geht weiter mit Belegen, die zwei Zusatzdienste aufweisen. Das sind dann auch meistens hohe Frankaturen, wo dann auch der Höchstwert zu 500 mit dabei ist.

Ich beginne mit einem Wert-Fernbrief mit Eilzustellung. Der Brief hatte 70 g, was man ihm so gar nicht zutraut. Aber bei Wertbriefen wurde ja gewogen. Das Porto aus dem ersten Tarif errechnet sich wie folgt:

Fernbrief 51 - 100g 120 Pf + Wert 200 Pf + Eilzustellung 200 Pf = 520 Pf.



Als zweites aus der Periode ab 1.7.1982, zwei Beispiele mit der gleichen Portostufe. Wert-Nachnahme-Fernbrief der zweiten Gewichtstufe.

Fernbrief 130 Pf + Wert 400 Pf + Nachnahme 170 Pf = 700 Pf.



Und zum Abschluss noch einen Ortsbrief mit Einschreiben und Rückschein, Porto Ortsbrief 60 Pf + R-Geb 250 Pf + Rückschein 250 Pf = 560 Pf.



Das wars für diese Woche. Ich freue mich wenn ihr wieder vorbei schaut.

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/237152