Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
Lars Boettger Am: 20.06.2020 10:00:28 Gelesen: 16020# 37@  
@ Hasso [#36]

Wie kann ich weiter vorgehen um die Marke zu überprüfen?

Hallo Hassan,

das Forum kam bei Deiner Marke zu keinem eindeutigen Ergebnis. Jetzt bleibt es Dir überlassen, ob Du die Marke zum Prüfen einsendest. Es gibt m.E. zwei Prüfvereinigungen, die dafür in Frage kommen:

PF - Philatelic Foundation [1] -> Vorteil: International anerkannt, sie haben ein sehr gutes Archiv von geprüften Marken. Vorgehen: Prüfbedingungen durchlesen, Marke kopieren, Prüfauftrag schreiben und per Kurier (nicht per Post) zu senden. Ich würde FEDEX nehmen.

Royal Philatelic Society London [2] -> Vorteil: Ihnen wurden die sog. "Grinnell"-Fälschungen zur Prüfung anvertraut [3] und darüber ein sehr lesenswertes kleines Handbuch geschrieben (kann ich jedem nur empfehlen). Ansonsten gleiches Vorgehen wie bei der PF.

Das kostet Dich wahrscheinlich 100-200 Euro, wenn die Marke sich als Fälschung entpuppt. Aber falls sie echt sein sollte, hast Du ein Attest in der Hand und die Marke ist handelsfähig. Ich persönlich würde hier die PF präferieren, da die Käufer für die Marke wahrscheinlich in den USA sitzen und von daher ein aktuelles PF-Attest ohne weiteres akzeptiert wird.

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.philatelicfoundation.org/
[2] http://rpsl.limited/
[3] https://www.rpsl.org.uk/Publications/Publications


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/237176