Thema: Deutsche Post: Postwurfsendung und Postwurfspezial
bedaposablu Am: 20.06.2020 14:05:15 Gelesen: 22674# 24@  
@ Pete [#7]
@ Pete [#19]
@ DL8AAM [#20]
@ Pete [#18]

Hallo Miteinander,

die oben angeführten Karten von Radio SAW wurden bei uns in jeden Briefkasten gesteckt. Dies geschieht in der Regel über Personen im Auftrag von SAW, genauso wie diese Karten in Visitenkartengröße ("Wir kaufen Ihr Auto ...") oder sonstige private Werbung.

Ich halte diese Karten sowieso für grenzwertig. Früher stand auf Geldscheinen immer sinngemäß ein gewisser Hinweis "Wer Geldscheine verfälscht, nachmacht und in Verkehr bringt macht sich strafbar. Gleiches galt auch für Briefmarken. Postwertzeichen darf in Deutschland nur eine offizielle Stelle herausgeben(Bundesfinanzministerium). Diese Postwertzeichen tragen als offizielle Ausgabe deshalb auch das Wort "Deutschland" auf der Marke.

Bei den SAW-Karten haben die aufgedruckten "postwertzeicheähnlichen" Abbildungen ebenfalls das Wort "Deutschland". Wie heißt es so schön, wer nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt macht sich strafbar ! Nirgendwo steht "FAKE", "Nicht offiziell" oder Ähnliches.

Die Karten sehen schön aus, sind super gemacht, mehr aber auch nicht, bedrucktes Papier - mehr nicht! In meinen Augen kein postalischer Wert, aus oben angeführten Gründen, im Gegenteil. Kein Hinweis auf "Postwurfsendung" oder "... mit Tagespost". Die Karten sind einfach nur ein Werbegag von Radio SAW.

Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3084
https://www.philaseiten.de/beitrag/237206