Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 20.06.2020 14:05:31 Gelesen: 99416# 179@  
50 Jahre Biologische Forschungsstation · Bermuda MiNr 323, Vollschiff HMS Challenger, 1873 · Bermuda MiNr 324, 29.03.1976



Die HMS Challenger war ein britisches Vollschiff mit Hilfsmaschine und Bewaffnung. Zum Labor umgebaut, begab sie sich in den Jahren 1872 bis 1876 unter der Führung von Sir George Nares und Charles Wyville Thomson auf eine globale Seeexpedition, die nur zu einem reinen Forschungszweck konzipiert worden war.

Physikalische Messungen von Wassertemperatur und Tiefe, Erkenntnisse zu Strömungen und Lichtverhältnissen, zur Beschaffenheit des Bodens der Tiefsee und zum dort vorhandenen Leben. Außerdem sollte die Flora und Fauna der angefahrenen Küsten erfasst werden. Die Bodenbeschaffenheit war vor allem für die Telegrafie-Industrie interessant, die über Tiefseekabel die Kontinente verbinden wollte.

Die Challenger-Expedition führte das Schiff rund um die ganze Erde, wobei 68.890 Seemeilen zurückgelegt wurden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/237207