Thema: (?) (304) Schweiz: Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen
Wehinger Am: 20.06.2020 17:34:25 Gelesen: 65128# 263@  
Die heute von mir vorgestellten Sondermarken vom 10. Mai 2007 wurden von der Schweizerischen PTT zur Erinnerung an " 100 Jahre Museum für Kommunikation " ausgegeben. Bei der Herstellung dieser Marken wurde zum ersten Mal die "Lentecular-Technik" angewendet, den meisten als sog. "Wackelbilder" bekannt, bei denen sich je nach Betrachtungswinkel verschiedene Positionen der abgebildeten Personen oder Gegenständen ergeben, also ein scheinbar bewegliches Bild. Aufgrund des geriffelten Kunststoffüberzuges sind Marken mit gut lesbarem Stempel kaum aufzutreiben, da die Stempelfarbe darauf sehr schlecht haftet (Auch der Scanner hat damit seine Probleme). Ich habe deswegen zwei Briefe aus meiner Sammlung ausgesucht, bei denen der Stempel etwas außerhalb des Markenbildes abgeschlagen worden ist. Somit lässt sich zumindest die Postleitzahl und das Datum einigermaßen erkennen.

1) Michel-Nr. 2014 (ZNr 1231) zu 85 Rappen von Herrliberg im Kanton Zürich nach Basel,
entwertet mit einem Handstempel 8704 HERRLIBERG -9.-7.07



2) Michel-Nr. 2015 (ZNr 1232) zu 100 Rappen von Mont-sur-Rolle im Kanton Vaudois (VD) nach Basel, entwertet mit einem Handstempel 1185 MONT-SUR-ROLLE 29.-5.07



Viel Spaß mit den "Wackelbildern",
Christel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13737
https://www.philaseiten.de/beitrag/237228