Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
Martin de Matin Am: 20.06.2020 19:20:56 Gelesen: 15413# 38@  
@ Hasso [#19]
@ Heinz 7 [#34]

Heinz hatte folgendes bezüglich des Papiers gesagt:

Ich glaube nicht an ein echtes Stück bei deinem, sorry. Von vorne "gefällt" mir zwar die Marke, aber das Foto vom Papier von hinten hätte ich bei einem echten Stück anders erwartet. Die echten Marken sind auf sehr dünnem Papier gedruckt.

Zum Papier habe ich in der untenstehenden Abbildung einige Stellen markiert.



Bei der dunklen Abbildung sieht man deutlich helle Stellen, die vermutlich Beschädigungen (Löcher in der Marke) des Markenbildes sind. Solche kleine Löcher/ Beschädigungen könnten eigentlich nur entstehen wenn das Markenpapier sehr dünn ist und somit auch sehr empfindlich. Bei der Abbildung der Rückseite sieht man, dass das Papier nicht homogen aussieht, und möglicherweise dann auch nicht das Markenpapier zeigt. Die 2 cent im Museum in Deutschland ist aus mehreren Teilen zusammengefügt und auch hinterlegt. Die rückseitige Ansicht kann also auch aus Originalpapier, Briefpapier und Papierergänzung bestehen. Dies sind natürlich nur Vermutungen und sind auch kein Beweis für die Echtheit, denn es gibt auch reparierte Fälschungen.

Im Beitrag Nr.5 wurde auf eine Hawaii-Webseite verwiesen. Dort sind auch einige Fälschungen abgebildet. Die meisten Fälschungen haben einen geschlossenen äusseren Rahmen. Dazu zählen aber nicht die Grinnel-Fälschungen. Diese werden im Vergleich mit Originalen detailliert gezeigt [1].

Wenn man dort unten auf " Comparison of Printer's Type" geht kann man in den Bereichen Wertziffer, Zierelemente und Inschriften mit Originalen vergleichen.
Meiner Meinung nach sieht die 5c nicht wie eine Grinnel-Fälschung aus. Dies sagt aber nicht aus, das es ein Original ist. Bei einer Fälschung die auf einer Art Fotographischen Wege erstellt worden ist, sehen die Details weitestgehend wie ein Original aus.

Gruss
Martin

[1] http://www.hawaiianstamps.com/mi_grinnell.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/237233