Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 21.06.2020 20:22:30 Gelesen: 868271# 2742@  
@ 22028 [#2741]

Rainer, vielen Dank für Deinen Tipp! Mein englischer Sammlerfreund will sich für mich bemühen!

Am 14. Juni 2020 verausgabte die polnische Post eine Ganzsachenkarte und einen Sonderstempel zu einem Thema, bei dem die Eisenbahn immer eine sehr negative Rolle spielte.



Der Anlass dieser GSK-Ausgabe war die 80. Wiederkehr des Tages, an dem die deutschen Besatzer das neu errichtete Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, später auch Stammlager genannt, mit den ersten 728 polnischen, politischen Gefangenen belegte. Sie waren in Tarnow in alte Personen- und Güterwagen gepfercht und dann auf dem Schienenweg nach Auschwitz gefahren worden. Die Abbildungen auf der Ganzsache symbolisieren diesen Tag - der Schienenstrang, das Verwaltungsgebäude und auf dem Wertstempel ein Teil der blau-weiß gestreiften Kleidung sowie das kopfstehende rote Dreieck mit dem "P" für "Politischer".

Von diesem ersten Transport überlebten nur knapp 200 Gefangene. Insgesamt wurden bis März 1941 durch die SS 10.900 hauptsächlich polnische Gefangene eingeliefert (fast die gesamte politische Intelligenz), von denen der Großteil durch Folter oder Hunger verstarb, die meisten aber wurden ermordet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/237341