Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
volkimal Am: 23.06.2020 16:12:28 Gelesen: 23330# 45@  
Hallo zusammen,

heute komme ich zu einem Brief, bei dem ich bisher nicht feststellen konnte, aus welchem Ort er genau stammt. Vielleicht schafft es ja einer von Euch, den genauen Ort zu bestimmen.





Auf den früheren sowjetische Ganzsachenumschlag wurden eine provisorische Marke zu 25 Karbowanez aufgeklebt. Zusätzlich trägt sie einen Stempel über 29 Karbowanez. Da ich davon ausgehe, dass die Ganzsache nicht mehr gültig war, ist der Brief also mit 54 Karbowanez frankiert.



Der Aufgabestempel trägt die Ortsangabe „Новогригорьевка У. ССР. Никол“
Новогригорьевка = Novogrigoryevka
У. ССР. = Украи́нская Сове́тская Социалисти́ческая Респу́блика = Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik
Никол = Vermutlich die Abkürzung von Никола́евск = Nikolajewsk.

Das Problem ist, dass es in der Ukraine zahlreiche Orte mit dem Namen Новогригорьевка gibt [1]. Allein in der Николаевская область = Nikolaevkskaya Oblast gibt es den Ortsnamen schon 9-mal.



Auch der Absenderstempel hilft mir in dem Fall nicht weiter. Dort heißt es:

Смт Новогригорьевка = Dorf Novogrigoryevka
Миколаївської обл. = verm. Oblast Mykolajiw
Садова 14 = Sadova 14
Чумак М.М.

Vielleicht ist es der Ort „Новогригоровка — село в Николаевском районе“ = Novogrigorovka - ein Dorf im Bezirk Nikolaev. Kann einer von euch etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Volkmar

[1] ru.wikipedia.org/wiki/Новогригоровка
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/237460