Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 23.06.2020 16:26:55 Gelesen: 1791014# 8393@  
@ kauli [#8392]

Hallo,

meiner Meinung nach hat die Frankatur eher einen 'Souvenircharakter', es ist ein FM (= Franchise Militaire) vermerkt, was auf einen Soldaten hindeutet der in Strassbourg seinen Dienst getan hat. Das würde bedeuten, dass der Beleg eigentlich gebührenfrei und keine Frankatur nötig war (ansonsten 10ct für eine Postkarte, ob es eine Ermäßigung gab, wenn weniger als 5 Worte verwendet wurden, mit Drucksachen Porto ist mir bei Frankreich nicht bekannt). Der Zensurstempel ist meiner Meinung nach von Strassbourg (jedenfalls meine ich 'Controle Postal Str....' entziffern zu können.

Der Empfängerort DIEPPE lag übrigens an der Küste zwischen Le Havre und Calais. Anscheinend gab es dort auch eine (wohl eher kleinere) Postzensurstelle, wo der Empfänger stationiert war.

Ein paar hübsche Belege nebst einigen Informationen zum Thema Elsass sind auch an dieser Adresse verfügbar [1].

Grüsse
philast

[1] http://www.manfredkaiser.de/elsass_18-19.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/237461