Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 24.06.2020 10:57:06 Gelesen: 55157# 138@  
Luftpostbrief von Morogoro 11.3.1993 an die BBC in London.



Das Besondere an dem Stück ist der T(axe) -Stempel auf dem unterfrankierten Brief. Es handelt sich dabei um einen deutschen Stempel der als Standard in der Ausstattung an alle Postämter in Deutsch Ostafrika geliefert wurde. Im Reichsgebiet und in den anderen Kolonien wurden identische T(axe)-Stempel verwendet. Diese Stempel wurden - im Gegensatz zu den Ortsstempeln - in vielen Orten nach der Besetzung weiterverwendet, oft auch noch nach der Unabhängigkeit. Der Abschlag auf dem gezeigten Brief ist bisher der späteste der mir untergekommen ist. Das Postamt in Morogoro wurde am 25.1.1904 eröffnet - der Stempel wurde hier also fast 90 Jahre später immer noch verwendet.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/237507