Thema: (?) (108) (114) UdSSR: Die Sowjetische Tischstempelmaschine (ohne DDR)
filunski Am: 24.06.2020 12:44:19 Gelesen: 32529# 48@  
@ Altmerker [#47]

Hallo Uwe und Heinrich,

ja, der mit dem Werbeklischee ist interessant, nur schade, dass er so schwach abgeschlagen ist. Das wiederum (die Qualität) ist aber auch typisch für die SchMN-2. Ob er von dieser, der Tischstempelmaschine oder von der Ständerstempelmaschine SchM-4A stammt, kann man nicht genau sagen. Das Erkennungsmerkmal, stehende oder fallende Wellen, entfällt ja hier.

Der Wellenentwerter konnte bei diesen Maschinen auch gegen ein Werbeklischee ausgetauscht werden, gerade aus der DDR kennen wir da zahllose Beispiele. Im sonstigen Ostblock waren allerdings Werbeeinsätze eher rar. Insofern also auch nochmals ein sehr interessantes Beispiel. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14297
https://www.philaseiten.de/beitrag/237520