Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 24.06.2020 19:45:27 Gelesen: 353387# 677@  
Seefunktelegramm vom Schnelldampfer "Scharnhorst" nach Saarbrücken.

Das Seefunktelegramm wurde am 26. Dezember 1937 um 18.23 Uhr von der Seefunkstelle der "Scharnhorst" an die Küstenfunkstation Norddeich Radio, per Telegraphie, übermittelt. Von Norddeich Radio wurde das Telegramm nach Saarbrücken durchgegeben.

Der Schnelldampfer "Scharnhorst" vom Norddeutschen Lloyd unternahm seine Jungfernreise am 3. Mai 1935 von Bremerhaven nach Ostasien. Die gesamten Einrichtungen des Schiffes entsprachen den Bedürfnissen in tropischen Gebieten.

Im September 1939 wurde die "Scharnhorst" in Japan aufgelegt und im Juli 1942 an die Regierung Japans verkauft. Das Schiff wurde zum Flugzeugträger umgebaut und im Dezember 1943 als "Jinyo" in Dienst gestellt. Die "Jinyo" wurde am 17. November 1944 durch das U-Boot "Spadefish" der US Navy, nordöstlich von Shanghai, durch Torpedotreffer versenkt.




Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/237552