Thema: Kartenbriefe
Christian Am: 07.01.2010 22:32:38 Gelesen: 54416# 25@  
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag zum Thema Kartenbriefe, in der Hoffnung, das Thema wieder etwas beleben zu können. Heute möchte ich zu einem kleinen Streifzug durch die Kartenbriefe Brasiliens aus dem Jahr 1884 einladen.

Beginnen möchte ich 1884 (Februarausgabe) mit der Ascher Nr. 6, Brustbild des Kaisers, 100 Reis, blau auf braunem Karton.



Im Juni 1884 wurden die gleichen Wertstempel im etwas größeren Format auf bläulich-grünem Karton ausgegeben.

Wertstempel 50 Reis, rot, Ascher Nr. 7



und Wertstempel 100 Reis, blaub, Ascher Nr. 8



Im September 1884 wurde erneut eine weitere Auflage der Kartenbriefe mit Werten zu 50,100 und Reis, jetzt mit reichverziertem Wertstempel herausgegeben.

100 Reis, blau auf bläulichgrün, Ascher Nr. 11 I



und 200 Reis, grün auf bläulichgrün, Ascher Nr. 12 I



Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1732
https://www.philaseiten.de/beitrag/23757