Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 24.06.2020 22:14:32 Gelesen: 505144# 1762@  
@ dr31157 [#1761]

Hallo Detlef,

ich lese ein paar Kleinigkeiten anders:

Firma
Cl Willenbrink
Apparatebau
Lohne
in Oldenburg

Dornstetten, den 3.4.30
Firma Cl Willenbrink
Möchte Sie bitten mir Ihre Prospt
Ihr Fabrikkate zugehen wollen zu lassen
da ich mir verschiedenes anschaffen möchte

Hochachtungsvoll
Fried Rügner
Flaschner (auch im Absenderstempel)
Dornstetten
c/o Freudenstadt
Württemberg

Das Wort "Firma" ist sehr geschmiert und es sind nicht alle Buchstaben erkennbar.
Ich vermute, dass er ein Prospekt der Firma haben wollte und das Wort etwas ungewühnlich abgekürzt hat.
Der Absender dürfte Fried und nicht Fred Rügner sein.

Ich gehe davon aus, dass die Karte an die Firma Clemens Willenbrink ging. Das "Cl" passt sehr gut zum Schriftbild.

Clemens Willenbrink, geb.1818, wurde Kupferschmied und erbaute 1846 das historische Eisenwarengeschäft mit Schmiede an der Brinkstrasse. [1] Der Firmengründer ist zwar 1925 gestorben, sein Sohn (* 1900) hieß aber ebenfalls Klemens. (Die Schreibweise mit "C" bzw. "K" wechselt). [2] Kupfer war ein sehr gutes Material zum Apparatebau.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://heimatverein-lohne.de/wp-content/uploads/2016/06/Auswanderung-Willenbrink-1850.pdf
[2] http://lohner-familien.homepage.t-online.de/Willenbrink.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/237573