Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 24.06.2020 23:31:28 Gelesen: 70554# 223@  
Die hohen "Strubel"-Marken (40 Rappen, 1 Franken) sind auf Brief oft recht selten und teuer. Der Schweizer Briefmarken Katalog des Händler-Verbandes schreibt zu den Michel Nrn. 18 II Ay:

Brief-Katalogpreis: CHF 2'600, als Einzelfrankatur ab CHF 10'000, je nach Destination.

Ich zeige heute eine dieser seltenen Einzelfrankaturen. Leider habe ich diesen Brief nicht in meiner Sammlung, sondern kopiere ihn aus dem aktuellen Angebot des Auktionshauses Köhler, Wiesbaden.

Los 33:

"1854/59, Strubel 1 Fr. violettgrau in gutem Schnitt, links unten berührt, sonst voll- bis überrandig, mit EKr. "GENÈVE 17 FEVR 58" auf kleiner Chargé-Briefhülle nach London mit Transit- und Ankunftsstempeln; eine attraktive und seltene portogerechte Einzelfrankatur"



Zugegeben: weder Briefmarke noch der Brief an sich sind qualitätsmässig "triple AAA". Aber bei einem Ausruf von nur Euro 1000 hätte ich erwartet, dass das Los verkauft wird. Gemäss Ergebnisliste aber war offenbar bis jetzt niemand bereit, diesen Preis zu bezahlen.

Mir gefällt der Brief.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/237579