Thema: (?) (3) Altitalienische Staaten Sardinien Belege bestimmen
stephan.juergens Am: 25.06.2020 09:26:35 Gelesen: 4541# 2@  
Michel und Farben der Altitalienischen Marken sind Sachen, die nicht zueinander passen.

Die 10 c gehört sicherlich nicht auf den Brief ist zum einen vom Porto her nicht notwendig, zum anderen handelt es sich um einen anderen Stempel.

Sicherlich wurde dieser Briefausschnitt nachträglich - vermutlich zu Ausstellungszwecken angebracht. Es ist so offensichtlich nicht zum Brief gehörig dass Fälschung, ja sogar Verfälschung fehl am Platz sind. Als der Brief vor einigen Tagen bei eBay war, habe ich mitgeboten - aber der Brief nur als Einzelfrankatur einer 20 c bewertet - und vermutlich deshalb "verloren". Einzelfarben und Briefstücke kommen nur in Ausnahmefällen in meine Sammlung, deshalb habe ich die 10 c mit 0 kalkuliert.

Wenn man das Briefstück mit der 10 c vorsichtig abzieht, und dabei den Brief nicht beschädigt, hat man hinterher einen schönen postgeschichtlichen Beleg aus der Zeit der Einigung Italiens.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14479
https://www.philaseiten.de/beitrag/237586