Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 25.06.2020 11:35:42 Gelesen: 413581# 1073@  
Hallo an alle,

hier geht es zwar fast nur um Maschinenwerbestempel und Handstempel der BZ, selten um Handrollstempel, aber dazu habe ich heute am Beispiel des BZ 01 eine Frage. Zuerst dazu einmal ein Ausschnittscan zweier Handrollstempel - Stempelköpfe BZ 01 mit dem UB "dr"



Wenn ich den rechten Stempelkopf aus dem Jahr 2008 mit dem linken vergleiche, drängt sich bei mir der Verdacht auf, das dies ein neuer Ersatzstempel sein könnte, speziell wann man sich die Stellung der Schrift der ersten Buchstaben von "Brie" im Vergleich ansieht ?

Das Stempel im Laufe der Zeit kaputt gehen können, dürfte ja normal sein, vor allem wenn diese häufig so wie die Handrollstempel in den BZ genutzt werden.

Werden dann im Falle einer Ersatzbeschaffung neue Unterscheidungsbuchstaben bestellt oder kommen die selben wieder zum Einsatz ?

Wer kann zu diesen Fragen egal von welchen BZ irgendwelche Hinweise oder Spuren mitteilen wie es dort eventuell oder sicher gemacht wurde ?

Bezüglich des Bestandes vom BZ 01 mit Handrollstempeln, den ich durchsehen konnte waren folgende UB vorhanden (zumindest die mit "d" beginnen:

da, db, dc, dd, de, df, dg, dk, dl, dm, dn, do, dp, dr, ds dt und du > wer kennt hier weitere UB die auch mit d beginnen ?

Zu den anderen Handrollstempeln und Unterscheidungsbuchstaben etwas beim nächsten Mal, wenn ich diese sortiert habe.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/237594