Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 26.06.2020 11:29:27 Gelesen: 33757# 87@  
Hallo,

heute ist wieder Freitag und heute mal etwas früher, auch wenn ich das Wochenende noch nicht einläute.

Letzte Woche hatte ich Belege mit zwei Zusatzdiensten gezeigt, heute, wen wundert es, zeige ich Belege mit drei und vier Zusatzdiensten.

Ich starte mit einem Ortsbrief mit Einschreiben, Rückschein und Eilzustellung aus der letzten Tarifperiode für Berliner Marken, ab 1.4.1989. Da kam schon eine ganz passable Gebür zusammen.

O-Bf 60 Pf + R-Geb. 250 Pf + Rück 250 Pf + Eil 500 Pf = 10,60 DM. Hier als Mischfrankatur mit 2x 500 Pf.



Weiter geht es mit zwei Fern-Wertbriefen mit Eilzustellung, Rückschein und Eigenhändig aus der Tarifperiode davor. Einmal bis 20 g, einmal 101-250 g. Gebühr der Zusatzdienste: Wert 400 Pf + Rück. 150 Pf + Eigenhdg. 150 Pf Eil 350 Pf = 10,50 DM

plus einmal 80 Pf und einmal 250 Pf für den Fernbrief. Der erste Brief ist leider 10 Pf überfrankiert. Briefe mit vier Zusatzdiensten muss man aber erst einmal finden.



Ich habe gerade überlegt, ob es überhaupt Briefe mit 5 Zusatzdiensten gibt?

Ja, wenn man Luftpost mal ausklammert, wäre Wert-Nachnahme-Rückschein-Eigenhändig-Eilzustellung möglich. So einen Beleg habe ich aber bisher noch nie gesehen, selbst philatelistisch gemacht noch nicht.

Soviel für heute. Ab nächster Woche geht es beim 500er Wert in den Bereich der Auslandspost.

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/237691