Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 26.06.2020 19:30:03 Gelesen: 197695# 339@  
@ mausbach1 [#337]

Auf Kuba war ich noch nie, diese Ansichtskarte lässt Reisestimmung aufkommen, zumal in einigen Bundesländern schon die Sommerferien begonnen haben.

Meine Reise geht heute in den Thüringer Wald, nach Gabelbach und den Kickelhahn. Der deutsche Dichterfürst Goethe schrieb dort ein Gedicht, das Goethehäuschen als Jagdhaus der Weimarer Society, der Dichter schwelgt und sinnt:

Über allen Gipfeln
Ist Ruh‘,
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.

Todessehnsucht? Nein, ich glaube das wunderschöne Gedicht drückt eine menschliche Sehnsucht nach ewiger Lebendigkeit aus.

Abgeschlagen in ELGERSBURG am 29.07.1902 lief die Litho nach Gera. Ob es heute noch röhrende Hirsche in den Wäldern gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/237735