Thema: Deutsches Reich: Maschinenserienstempel
Jürgen Witkowski Am: 07.01.2010 16:00:09 Gelesen: 54477# 2@  
@ muemmel

Bis Mitte der 1920er Jahre wurde Werbung in Bandstempelmaschinen, auch Ganzstempelmaschinen genannt, in der Hauptsache in München und Berlin eingesetzt. Erst später folgten andere größere Stadte wie Leipzig. Mit der allmählichen Verbreitung der Halbstempelmaschinen vom Typ Universal und später vom Typ Standard, nahm auch die Zahl der Einsatzorte ständig zu. In der Zeit der III. Reiches waren die Maschinenserienstempel, wie Werbestempel mit identischem Inhalt, die zeitgleich an mehreren Orten zum Einsatz kommen, genannt werden, ein beliebtes Mittel der Propaganda. Aber ich entferne mich, so glaube ich, gerade ein wenig aus der Infla-Zeit.

Dein Stempel stammt von einer Sylbe-Bandstempelmaschine, wie sie an der Berliner Postämtern 7 und 8 eingesetzt wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2120
https://www.philaseiten.de/beitrag/23777