Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 27.06.2020 18:12:29 Gelesen: 407874# 1079@  
@ bedaposablu [#1078]

Hallo Klaus-Peter,

das sind die die beiden zu dieser Zeit paralllel eingesetzten Stempelköpfe der Maschine. Schön, wenn man die vom selben Tag hat!

Insgesamt gibt es inzwischen fünf verschiedene "ma" mit diesem Werbeeinsatz beim BZ 39. Ich habe die bei whttp://www.stampsx.com in der Datenbank ausführlich dargestellt. Du zeigst oben (meinen) Typ 4 (feiner Abschlag) und unten Typ 3 (gröberer Abschlag). Für Typ 3 ist es der letzte belegte Abschlag ohne Beschädigungen. Die sonstigen Ausfälle des Druckbildes auf den Scanns lagen an den Belegen. Beide Stempelköpfe waren am 20.03.15 unbeschädigt. Erst ab 29.07.15 ist bei Typ 3 ein fehlender unterer Balken des "Z" belegt. Dann geht die Unterscheidung leichter:



Typ 3 wurde 2019 durch den neuen Typ 5 ersetzt. Typ 4 ist noch in Gebrauch. Ihm fehlt allerdings mittlerweile das linke Bein des "N".

Natürlich ist es sinnvoll die Geräte hier in der Datenbank anzulegen. Ich wäre Dir allerdings dankbar, wenn Du die Bilder auch bei stampsx herunterlüdest. Gerade der unbeschädigte Typ 3 vom 20.03.15 wäre interessant. Den Text habe ich eben schon angepasst.

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/237810