Thema: Motiv Schmetterlinge
dionysus Am: 27.06.2020 18:59:21 Gelesen: 60235# 133@  
Hallo zusammen,

etwas Kurioses zum Wochenende:

In Oederan, Sachsen tauschte man 1913 Käfer und serbische Schmetterlinge (Tütenfalter) gegen Briefmarken mit einem Sammler aus Jungbunzlau in Böhmen.

Erst war ich ja erstaunt darüber, aber scheinbar lief so etwas damals sogar über Zeitungsinserate, wie die unten verlinkte PDF-Seite einer entomologischen Zeitschrift beweist. War damals gar nicht so günstig, so ein Tütenfalter, zwischen einer und 25 Kaiserreichmark, man fragt sich was da wohl für Marken gewandert sind.





Achso, die Karte ist eine P 90I, Wz. I-I, entwertet OEDERAN * b * 21. 12. 13. 1-2 N

Ein schönes Wochenende in die Runde,
Maico

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten", welches für bekannte oder berühmte Sammler oder für alle gewerblichen Händler vorgesehen ist]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4409
https://www.philaseiten.de/beitrag/237814