Thema: (?) (30/34) Stempel der Zustellstützpunkte (ZSP)
Journalist Am: 28.06.2020 08:34:57 Gelesen: 11995# 27@  
@ filunski [#4]
@ Shinokuma [#21]

Hallo an alle,

beim Sortieren habe ich dieser Tage eine Postkarte gefunden, die mit einem Maschinenwerbestempel "ZSP Artern" mit der PLZ 06556 am 13.4.1998 entwertet wurde:



Oben wurden zwar schon zwei andere Maschinenstempel mit ZSPL Zusatz erwähnt, häufig scheinen diese aber nicht zu sein. Auch der Sinn bzw. die mögliche Nutzung entzieht sich hier etwas meiner Kenntnis - den ein ZSP (Zustellstützpunkt) ist ja normalerweise für die Verteilung von Post vorgesehen und nicht dafür Post einzusammeln und dort zu stempeln.

Aber wieso dieser Stempel hier angeschafft wurde, werden wir vermutlich nicht mehr erfahren.

Viele Grüße Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12956
https://www.philaseiten.de/beitrag/237845