Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Echt gelaufene Belege
Lars Boettger Am: 28.06.2020 13:32:59 Gelesen: 5941# 5@  
@ olli0816 [#4]

Das besondere ist die Gestaltung des Beleges und die Empfängerin war eine Freundin/eventuelle zukünftige Freundin oder Verlobte. Sonst würde sich kaum jemand so viel Mühe machen, eine so schöne Zeichnung anzubringen

Hallo Oliver,

das ist wirklich ein optisch sehr schöner Brief! Mit hoher Sicherheit hat der Absender die Blumen und die Schmetterlinge nicht von Hand auf dem Brief angebracht. Man konnte damals dieses vorgedruckte Briefpapier kaufen.

Ich persönlich (ohne China-Experte zu sein) würde den Brief als einen frühen Mitläufer einstufen. Ab Januar 1901 stand die Serie "Kaiseryacht" in Kiautschou zur Verfügung, aber die vorher verwendeten Marken das Auslandspostamts China wurden nicht sofort ungültig, sondern weiter verwendet.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11495
https://www.philaseiten.de/beitrag/237881