Thema: Deutsche Kolonien Kamerun Belege
volkimal Am: 28.06.2020 13:49:56 Gelesen: 3375# 4@  
Hallo zusammen,

von mir eine Postkarte aus Garua im Norden Kameruns:



Die Karte ist unbeschriftet. Das Postamt in Garua wurde 1904 eröffnet. In einem alten Lexikon fand ich:

Garua: Garnisonsstadt im Norden Kameruns am Benué gelegen, Klima heiß und ungesund. Als Ergänzung noch diese ungelaufene Karte zu Garua:



Auf dieser Ansichtskarte heißt es "Garua ist eine Stadt in der Landschaft Adamaua, im zentralen Sudan..." Der „Zentrale Sudan“ war fast der gesamte Bereich Nordafrikas südlich der Sahara. Ganz im Osten dieses riesigen Gebietes liegt der heutige Sudan. Man sieht es auf dieser Karte [1]. Etwa in der Mitte zwischen dem Text SAHARA und dem Äquator steht SUDAN quer über ganz Afrika.

Wie es mit Garua (heute Garoua) weiterging seht ihr hier: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=143879#M12

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Afrikas#/media/File:Africa1910s.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12818
https://www.philaseiten.de/beitrag/237884