Thema: Marken bestimmen: Spanien
petzlaff Am: 09.01.2010 08:50:52 Gelesen: 86091# 17@  
@ johannes [#16]

Es handelt sich nicht um Zwangszuschlagsmarken, sondern um Spendenmarken, deren Benutzung lokal freiwillig erfolgte. Es gibt Spendenmarken der Republikaner ebenso wie der Nationalisten.

Die Worte "Benefica" oder "Beneficencia" identifizieren immer Spendenmarken.
Verschiedene private Fluglinien verlangten eine zusätzlich Beförderungsgebühr für Luftpost. Die beiden unteren Markenpaare zeigen entsprechende Zuschlagsmarken für die bekannte "Iberia"-Linie. Auch diese Marken sind nicht amtlich. Die beiden gezeigten Paare sind meines Erachtens gefälligkeitsgestempelt und nicht echt gelaufen. Vermutlich tragen sie rückseitig noch den Originalgummi (?).

Dass diese Marken immer wieder in Sammlungen auftauchen liegt daran, dass sie in Spanien wie Briefmarken gesammelt werden. Im Michel sind diese Marken nicht katalogisiert, da sie privaten (nicht-amtlichen) Charakter haben. Es gibt allerdings auch amtliche Spendenmarken - die sollten eigentlich in den Katalog gehören - aber wie das so ist.

Im spanischen Edifil sind zumindest die amtlichen Spendenmarken katalogisiert. Für die nicht amtlichen gibt es spanische Literatur, die mir aber nicht vorliegt. Der Wert dieser Marken ist bis auf wenige Ausnahmen im Pfennigbereich anzusiedeln, da Massenware.

Übrigens: im Michel sind NICHT alle amtlichen Zwangszuschlagsmarken der damaligen Zeit verzeichnet, sondern nur diejenigen, die für ganz Spanien galten, nicht jedoch die mit lokalem Charakter. Davon gibt es nur ein paar abgebildete Beispielklischees (z.B. Sevilla).

Hier ein Beispiel für einen echt gelaufenen Sevilla-Beleg mit lokaler Zwangszuschlagsmarke:



LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1224
https://www.philaseiten.de/beitrag/23789