Thema: Hervorragende Sammlungen - Mauritius
Heinz 7 Am: 28.06.2020 19:03:00 Gelesen: 10959# 18@  
@ Heinz 7 [#17]

Alfred Caspary war einer der grössten Sammler des 20. Jahrhunderts. Und er war ein sehr reicher Mann. Er war meines Wissens schon ein wichtiger Käufer an den Ferrary-Auktionen 1921-1925. Caspary sammelte vor allem USA, pflegte aber auch andere schöne Landesammlungen und stellte dort Traum-Sammlungen zusammen; z.B. bei Schweiz oder Rumänien.

Auch an den Schönheiten von Mauritius ging Caspary nicht vorbei, sondern kaufte immer wieder wertvolle Briefmarken. Zwar war seine Mauritius-Sammlung nicht sehr umfangreich und nicht komplett. Aber sie ist sicherlich beachtenswert!

Ein Wort vorab zu den Erstausgaben von Mauritius, die berühmten "Post Office"-Marken von 1847.

Alfred Caspary hatte keine Briefmarke dieser Ausgabe. Stanley Bierman ging dieser Frage auch nach und schrieb dazu in seinem Buch "The World's Greatest Stamp Collectors" (1990), auf Seite 156:

"Caspary was shy and retiring almost to a fault. He was by nature an unpretentious and modest man. Nevertheless he was a voluble, enthusiastic and fascinating conversationalist when in company of close friends. He claimed to be uncompromising as regards to the quality of his philatelic acquisitions as regards to the quality of his philatelic acquisitions and abhorred imperfections in stamps, although he was sometimes forced to compromise when issues were of sufficient rarity that his stringent demands could not be reasonably achieved. He stated that the reason he never owned examples of the "Post Office" Mauritius was because he never found an example on cover or mint issue of the pair that met this standard of excellence (115)" (Quellenangabe 115)

Während der Zeit, als Caspary aktiver Sammler war, kamen mehrere Mauritius-Briefmarken "Post Office" auf den Markt, die er hätte kaufen können. Ob er es aus Qualitätsfragen nie tat, vermag ich nicht zu beantworten.

Man kann die Ansprüche als Sammler auch zu hoch stecken. Manchmal ist es weise, gewisse Konzessionen zu machen. Sei es bei der Qualität, sei es beim Preis. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man ein hohes Ziel nie erreichen kann. Gewisse Chancen hat man nur selten im Leben.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14371
https://www.philaseiten.de/beitrag/237915