Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 28.06.2020 19:34:39 Gelesen: 183700# 618@  
@ Heinz 7 [#615]

Ein hervorragender Vorschlag. Für 1000 Euro würde ich bei irgendeinem Auktionshaus auf eine Briefe-Sammlung Alle Welt bieten, natürlich hauptsächlich auf Briefe des 19. Jahrhunderts.

Die Badische Zeitung berichtet in Ihrer Wochenendausgabe über einen Rekord bei Kirchenaustritten. Mehr als 500.000 Menschen sind 2019 aus den großen Amtskirchen ausgetreten. Die Zeitung kommentiert diese Entwicklung. Was mich persönlich erschreckt, es gibt offenbar eine Gruppe von Austrittswilligen, die einfach mit ihrem Geld etwas Besseres anzufangen wissen, als es den Kirchen zu geben. Auch die Kirchen-Obersten fürchten geringere Einnahmen. Dies sollte aber in solch einer Situation das kleinste Problem sein.

Man kann den Kirchen viel vorwerfen, natürlich die sexuellen Verfehlungen mancher Priester und Erzieher oder die Einstellung gegenüber dem Zölibat und den Frauen im Allgemeinen. Es gibt auch Menschen, die viel weiter in die Vergangenheit blicken und die Inquisition als Wurzel allen Übels betrachten oder die Spaltung durch die Reformation. Es ist gut, dass diese heiße Eisen angepackt und diskutiert werden.

Ich habe eine Postkarte eingescannt, die einen katholischen Missionar zeigt, der in Afrika mit ein paar schwarzen Einwohnern in einer Art Prozession eine Hütte betrifft, um einen Gottesdienst zu zelebrieren. Die Postkarte stammt von der Mariannhiller Mission, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Afrika zu missionieren. Dieser Trappistenorden (nur Männer) eröffnete 1882 ein Kloster in Durban.

Schönen Sonntag

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/237919