Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 29.06.2020 09:03:11 Gelesen: 126799# 276@  
Turgut Reis (1485 – 1565) [1] war ein türkischer Admiral. Bekannt wurde Turgut Reis 1538 als Freibeuter und Pirat im gesamten Mittelmeerraum. Seine Fähigkeiten als erfahrender Taktiker und Seefahrer wurden vom türkischen Sultan Süleyman bald erkannt und 1546 befahl dieser der osmanischen Marine, Turgut Reis als ihren Admiral anzuerkennen. Bis zu seinem Lebensende war er an führender Stelle bei Kämpfen zwischen den islamisch-türkischen und den christlichen Mächten im Mittelmeerraum beteiligt. 1565 verlor Turgut Reis während der Belagerung von Malta sein Leben.



Die Türkei ehrte Admiral Turgut Reis am 13. Juli 1967 auf einer Freimarke (Mi Nr. 2054).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Turgut_Reis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/237949