Thema: (?) (54) Altdeutschland: Packkammerstempel
Magdeburger Am: 09.01.2010 17:56:45 Gelesen: 64862# 20@  
Vor kurzem habe ich den letzten mir noch fehlenden Stempel bekommen. Es handelt sich um die Stempel CNo1 bis 7. Dies sind Packkammerstempel, welche in dieser Form scheinbar nur hier eingesetzt wurden.

Der Grundgedanke bestand darin Paketsendungen in Kursen einzuteilen. Dies ist vor allem dem Oberpostdirektor Johann Daniel Adolph Lewecke zu verdanken.
Ermöglicht wurde dies vor allem dadurch, dass die Sendungen an verschiedenen Tagen bzw. Uhrzeiten stattfanden.

Allgemein wird davon ausgegangen, dass erstmalig ein Postleitzahlensystem verwendet wird, welches jedoch erst 100 Jahre später tatsächlich eingeführt wurden hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)

CNo steht für Colligierung Nummero - was als Sammlungsnummer übersetzt wird. Besser finde ich jedoch Kurs- oder Richtungs- Nummer.

Ursprünglich soll es so gewesen sein:

1 - von und nach Berlin
2 - von und nach Torgau, Erfurt
3 - von und nach Emmerich, Nordhausen
4 - von und nach Halberstadt, Braunschweig
5 - von und nach Hamburg
6 - von und nach Leipzig über Köthen Halle
7 - von und nach der Altmark

Irgendwann sollen die Kurse neu bestimmt wurden sein, bisher liegt mir jedoch keine genauere Angabe hierzu vor.

Nun nacheinander einige Belege mit solchen Stempeln. Wie jetzt schon zu sehen ist, stimmen die oben genannten Angaben nicht mit den vorliegenden Belegen überein.

Mir liegen zwar schon etliche Daten vor - jedoch viel zu wenige. Bisher sind mir auch keine Belege bekannt, welche vor 1844 solche Stempel aufweisen.

CNo1 auf Hülle von Magdeburg nach Erfurt



CNo2 vom 05.05.1846 von Magdeburg nach Leipzig



CNo3 vom 17.03.1853 von Magdeburg nach Wolmirstedt



CNo4 vom 24.10.1853 von Magdeburg nach Gera



CNo5 vom 26.06.1845 von Magdeburg nach Weissenwarthe



CNo6 vom 24.06.1848 von Magdeburg nach Isenschnibbe (Burg Gardelegen)



CNo7 vom 02.10.1844 von Magdeburg ebenfalls nach Isenschnibbe



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. Vielleicht findet jemand noch solche Stempel in seiner Sammlung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1936
https://www.philaseiten.de/beitrag/23799