Thema: Bund Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel (Michel: PSo)
piems Am: 29.06.2020 19:03:59 Gelesen: 6159# 9@  
@ Frankenjogger [#6]

Hallo Klemens,

eine PSo 1 kann ich hier zeigen:



Sie wurde am Ersttag mit dem Bonner Sonderstempel versehen und zwei Tage später aufgegeben. Die fehlende Notopfermarke wurde nicht beanstandet.

Ab 19.9.1949 wurden die PSo 1 und 2 auch in der Französischen Zone verkauft und waren damit die ersten Ausgaben, die in der gesamten Bundesrepublik galten (die übrigen Ausgaben der Bizone wurden dort erst ab dem 3.10. gültig).
Eine solche Karte (vom 27.9. aus Metzingen) zeige ich hier:



Diese Karten kann man gut an der gelben Steuermarke für den Wohnungsbauabgabe erkennen, man muss dann nur noch kontrollieren, ob das Stempeldatum vor dem 3.10. liegt.

Eine ins Ausland gelaufene PSo 2 vom dritten Verkaufstag kann ich auch noch zeigen:



Die Luftpostgebühr von 30 Pf. wurde mit dem motivgleichen Briefmarkensatz beglichen.

Schönen Abend
Clemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12789
https://www.philaseiten.de/beitrag/237992