Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 09.01.2010 19:40:45 Gelesen: 4751297# 133@  
Guten Abend an die Freunde der Inflabelege,

heute geht es nun wieder weiter mit Belegen aus der Portoperiode 22 (1.-4.11.1923). Da wären nach den Drucksachen nun zwei Ortspostkarten im Angebot, die 20 Millionen Mark kosteten.

Den Anfang mach eine Karte von Charlottenburg nach Berlin NW 52 vom 4.11.23 (Sonntag und Letzttag der PP), bei der wieder mal "kleine" Werte aufgebraucht worden sind:



Gleiches trifft für die nächste Karte zu, bei der am 3.11.23 zehn Marken der 315 aufgebraucht worden sind:



Leider hat ein "Ästhet" die Aktenlochung an der linken Seite abgeschnitten und damit auch eine Marke verstümmelt (obwohl sie dies durch das Aktenloch ja eh schon war). Also ein Beleg mit Makel, aber die Verwendung der Nr. 315 im November ist schon recht selten und daher hat auch ein solcher Beleg seine Berechtigung in einer Belege-Sammlung.

Soviel für heute. Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/23803