Thema: Motiv Film und Kino
wajdz Am: 30.06.2020 09:26:20 Gelesen: 36569# 95@  
Das Internationale Filmfestival Moskau (kurz IFF Moskau, russisch Моско́вский междунаро́дный кинофестива́ль) ist das einzige als A-Festival eingestufte Filmfestival in Russland. Erstmals wurde es 1935 auf Initiative des damaligen Staatschefs Josef Stalin veranstaltet. Der erste Jurypräsident war der Regisseur Sergei Eisenstein. Filmpreise gewannen damals unter anderem Walt Disney und René Clair. Das zweite Festival fand erst wieder 1959 statt. Seitdem wurde es noch bis 1997 alle ungeraden Jahre veranstaltet, seit 1999 dann jährlich.

UdSSR MiNr 3084 · 07.07.1965



4. Internationale Filmfestspiele 1965 in Moskau

Preisträger 1965 war Sergei Bondartschuk mit dem Filmepos „Krieg und Frieden“ (Война и мир), für den er international auch mit dem Oscar und Golden Globe Award als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5393
https://www.philaseiten.de/beitrag/238036