Thema: Marken bestimmen: Spanien
buzones Am: 30.06.2020 12:19:37 Gelesen: 36228# 77@  
@ DERMZ [#75]

Hallo Olaf,

wie Volkmar schon angemerkt hat, handelt es sich um eine Ausgabe der Stadt Logroño. Diese, unter deutschen Philatelisten als "Beisteuermarken" bekannte Marken, dienten während des spanischen Bürgerkrieges zur Erhebung von Abgaben für wohltätige Zwecke wie der Arbeitslosenhilfe, Einrichtung von Suppenküchen, etc. - und zwar bei beiden Kriegsparteien. Sie wurden nicht nur auf Poststücken, sondern auch mit allen möglichen anderen "offiziellen" Dokumenten verlangt und benutzt.

Die Michel-Auflistung ist rein willkürlich und es fehlen hier naturgemäß locker 99,9% aller lokal ausgegebenen Stücke. Mittlerweile gibt es zahlreiche spanische Kataloge, die sich des Themas annehmen, meist lokal ausgerichtet. 1995 erschien ein Catálogo de los sellos «locales» emitidos durante la Guerra Civil Española 1936-1939, der auf knapp 370 Seiten in Schwarz/Weiß alle seinerzeit bekannten, lokalen Beisteuermarken aufzulisten; inkl. Druck- und Zähnungsvarianten. Die damalige Bewertung (noch in Pesetas) ist natürlich überholt, bildet jedoch in Relation der Preise zueinander noch immer die (relative) Seltenheit mancher Stücke ab.



Deine "Marke" ist zum Wohle der Arbeitlosen (Pro paro obrero) herausgegeben worden; es gab drei verschiedene Ausgaben. Deine Marke stammt aus der ersten Auflage, der häufigsten.

Die Karte ist übrigens unter dem handschriftlichen Text links unten datiert mit 30/6/37.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1224
https://www.philaseiten.de/beitrag/238044