Thema: Saargebiet: Wertschätzung von Briefmarken
volkimal Am: 30.06.2020 16:06:47 Gelesen: 5328# 4@  
@ Mason [#3]

Hallo Mason,

weshalb die bayerische Marke verwendet wurde ist einfach zu beantworten. Teile des heutigen Saarlandes gehörten bis zum Ende des Ersten Weltkrieges zur bayerischen Pfalz - also zu Bayern. Der Teil, der zu Bayern gehörte, entspricht ungefähr dem heutigen Saarpfalz-Kreis. Siehe Wikipedia [1].

In den saarländischen Orten, die damals zu Bayern gehörten wurden bayerische Marken verwendet und auch die Stempel waren typisch bayerisch. Siehe

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=93142

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges entstand das Saargebiet als "künstlich" geschaffener Gebiet. Im ehemals bayerischen Teil wurden die bayerischen Marken überdruckt, im ehemals preußischen Bereich die Marken des Deutschen Reiches.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pfalz_(Bayern)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14498
https://www.philaseiten.de/beitrag/238063