Thema: Betrug zum Schaden der Post
bovi11 Am: 30.06.2020 20:40:29 Gelesen: 53307# 150@  
@ drmoeller_neuss [#149]

"Ich will die alte Leier nicht wieder anwerfen, aber es bestand eine Umtauschfrist. Jeder Sammler konnte selbst entscheiden, ob er umtauschen wollte. Ich war leider auch nicht konsequent genug, und habe die Bund-Olympia-Blocks behalten. Heute bekomme ich nicht mehr 20 Cent dafür. Alles andere wurde umgetauscht. :D

Im übrigen laufen "private" Dienstleistungsgutscheine nach drei Jahren ab. Strassenbahnfahrscheine sogar nach einem Jahr, obwohl sich die Tarifstruktur nicht ändert. Es geht noch schlimmer als die Post."


Das ist doch gar nicht die Frage. Rechtlich mag das ja so sein, wie es ist; gleichwohl hat die Post sich einen ganz erheblichen Vermögenszuwachs verschafft. Zudem besteht durchaus ein gewissen Unterschied zwischen Post und "normalen" Unternehmen. Die Historie darf man hierbei nicht aus dem Blick verlieren. Die Post hatte irgendwann (zu DM-Zeiten) auch mal erklärt, die ausgegebenen Marken seien unbegrenzt frankaturgültig.

Im Ergebnis ist das aber müßig und ich werde die Sache hier nicht weiter vertiefen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1085
https://www.philaseiten.de/beitrag/238101