Thema: (?) (55) EDV Freimachungen
Araneus Am: 01.07.2020 15:20:40 Gelesen: 22538# 26@  
50 Jahre EDV-Freimachungen

Das heutige Jubiläum möchte ich zum Anlass nehmen, diese seit über 6 Jahren brach liegende Seite etwas wiederzubeleben. Heute vor 50 Jahren, am 01.07.1970, wurde – nach etwa vierjähriger Versuchsphase mit den Versendern Bertelsmann, Quelle und FAZ – die Freimachung „mit elektronischen Datenverarbeitungsanlagen“ offiziell für den Postbetrieb freigegeben. Im Amtsblatt des Postministeriums las sich das damals so:



Quelle: Bartmann, Peter in: ARGE EDV FREIMACHUNG, Leitung: Ekkehard Schiffhauer, Rundbrief Nr. 5: Oktober 1987

Gleichzeitig wurde das bekannte dreiteilige Rechteck als „EDV-Freistempelvordruck“ eingeführt. In der Versuchsphase hatte dieser noch eine freistempelähnliche Gestaltung, wie das von Henry in Beitrag [#4] gezeigte Beispiel zeigt.

Die Umstellung auf den neuen Vordruck erfolgte in der Praxis wohl erst im Laufe der nächsten Monate. Es wäre interessant, wenn hier vielleicht Belege aus dieser Zeit gezeigt werden könnten, aber es sind vermutlich nur wenige Belege übrig geblieben.

Anhand von Nachnahme-Paketkarten der Firma Quelle lässt sich die Umstellung nachvollziehen. Mindestens bis Ende Oktober 1970 wurde hier noch der alte Vordruck verwendet, wahrscheinlich wurden vorhandene Formulare aufgebraucht. Der rechteckige Vordruck fand auf jeden Fall schon im September 1970 Verwendung. Einige Wochen lang wurden also Formulare mit altem und neuem Vordruck parallel verwendet. Vermutlich gab es bei Quelle zu der Zeit mehrere Druckstationen, sodass es Belege vom selben Tag mit beiden Freimachungsvordrucken gibt, wie die folgenden Beispiele vom 01.10.1970 zeigen:



Bei Paketen (und Postgut) mit Nachnahme mussten die Gebühren auch auf der Paketkarte angegeben werden. Die DV-Freimachungsvordrucke auf Nachnahme-Paketkarten weisen allgemein die Besonderheit auf, dass das „Kennzeichnungsfeld“ mit Posthorn und Text „Deutsche Bundespost“ fehlt.

Der Begriff „EDV-Freimachung“ wurde von der Deutschen Bundespost übrigens nur in den Anfangsjahren verwendet. Seit Anfang der 1980er Jahre wurde er durch den Begriff „DV-Freimachung“ ersetzt.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/602
https://www.philaseiten.de/beitrag/238165