Thema: Moderne Postgeschichte: Briefe versiegelt mit Lack oder Papier nach 1945
epem7081 Am: 01.07.2020 22:06:26 Gelesen: 2744# 5@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich noch einmal zwei mit Lacksiegel gesicherte Briefe aus 1000 BERLIN 15 vorstellen. Absender ist der in Philatelistenkreisen als Prüfer bekannte Hans-Georg Schlegel. Seine Initialen sind auch im Stempelbild gut zu erkennen, auch wenn für Lacksiegel der Scanner nicht die optimalen Ergebnisse liefert.




Der Wertbrief vom 8.12.1977 wurde mit reichlich Lackauftrag versehen. Damit konnte ein nahezu vollständiger Siegelabdruck aufgebracht werden. Die Öffnung der Sendung beim Empfänger erfolgte in klassischer Weise durch den Aufbruch des Siegels. Damit waren natürlich Schäden am Siegel unvermeidbar.




Der Wertbrief vom 16.6.1982 wurde mit einer deutlich geringeren Lackmenge gesiegelt. Hier können die Initialen gerade noch erkannt werden. Darüber hinaus hat der Beleg bei den Lacksiegeln erkennbar an Substanz verloren. Sicher ein Problem dieser Spezies bei Handhabung und Aufbewahrung.

ungetrübte Freude bei der Sammlung solcher Belege wünscht allen Sammlern
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14434
https://www.philaseiten.de/beitrag/238194