Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
filunski Am: 01.07.2020 23:49:19 Gelesen: 407563# 1082@  
Hallo zusammen,

heute kam mir der folgende Beleg in die Finger:



Brief, abgestempelt mit Maschine im BZ 66 (Saarbrücken). Leider nicht sehr deutlich, aber es fällt gleich die ungewöhnliche Anordnung auf. Stempelkopf links, Entwerter rechts. Aber erst mal den Stempel im Detail:



BRIEFZENTRUM 66 / ac vom 21.12.2000 (Jahreszahl vierstellig, keine Tageszeit!).

Was ist das denn? Das Datumsformat ist so von PFS/AFS bekannt und ich meine so kommt man auch dem hier auf die Spur. Im BZ 66 gab es eine Postfreistempel-Maschine mit den UB ac. Wurde die eventuell um dem Ansturm der Post in der Vorweihnachtszeit (Datum 20.12.) Herr zu werden, umgerüstet, Wellenentwerter und schwarze Farbe?

Vielleicht wissen die "BZ-Spezies" ;-) mehr dazu?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/238198