Thema: Bund Neuheiten sofort ausverkauft
Richard Am: 27.12.2007 23:02:39 Gelesen: 15241# 6@  
@ Onkel-Otto [#14]

Ich bin sehr überrascht über Deine Feststellung des vorzeitigen Verkaufs, liegen Sondermarken doch sonst manchmal jahrelang unverkauft bei der Post.

Dass es sich um besonders kleine Auflagen oder Spekulationen handelt, kann ich mir nicht vorstellen - aber dies auch nicht ausschliessen.

Alle nicht mehr ganz so jungen Sammler werden sich an die 50 Pf. Heinemann Dauerserien Marke erinnern, die bis auf Preise von 50 Euro hochspekuliert wurde und heute wieder beim Michelwert von 1,80 Euro angekommen.

Deine andere Frage, warum Händler so günstig anbieten können: Ich kann mir das nur mit zu großen Lagerbeständen erklären, und diese kosten, wenn mit Krediten finanziert, jedes Jahr 10 % oder mehr an Zinsen. Dann lieber 'raus um jeden Preis.'

Frankaturgültige Marken wird die Post nicht unter Frankaturwert abgeben. Die Wohlfahrtsmarken werden von den entsprechenden Organisationen, wie ich einmal gelesen habe, durchaus unter Nennwert abgegeben - nicht jedoch die Jungendmarken, die kaum unter Nennwert zu bekommen sein sollten.

Ich bin sehr daran interessiert, aus welchem Grund die Marken ausverkauft sind und bitte alle Leser, mit Informationen beizutragen. Vielleicht fragen Sie bei Ihrer örtlichen Post nach, ob diese noch Vorräte haben.

Die mitlesenden Händler dürfen sich gerne äussern, ob sie die Marken in der üblichen Menge erhalten haben oder ob rationiert (zugeteilt) wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/335
https://www.philaseiten.de/beitrag/2382